Kompetenzen

Es freut uns sehr, dich zu deiner Vorsorgeuntersuchung in unserer Zahnarztpraxis am Beutenberg willkommen zu heißen. Unser regelmäßiger halbjährlicher Check-up ist eine schmerzfreie und gründliche Untersuchung, die dank modernster Gerätschaften darauf abzielt, deine zahnmedizinische Gesundheit langfristig und erfolgreich zu erhalten.

Falls deine letzte Untersuchung schon eine Weile zurückliegt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen – bei uns bist du jederzeit herzlich willkommen. Zögere nicht, uns für einen Termin anzurufen. Wir stehen dir gerne zur Verfügung!

Vorsorge

Wir wissen, dass du deine Zähne gewissenhaft und regelmäßig pflegst. Dennoch schafft man es selbst mit der besten Zahnbürste und Geschicklichkeit nicht, den gesamten Belag von den Zähnen zu entfernen. Gerade in den Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen sammeln sich Bakterien und feste Beläge (Konkremente). Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) stellt eine wirksame Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene dar.

Unser Ziel ist es, dir zu helfen, deine natürlichen Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Neben der Beratung zur zahngesunden Ernährung bieten wir mit regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen grundlegende präventive Maßnahmen, um Karies und Parodontitis (Zahnbetterkrankung) vorzubeugen.

Auf Wunsch kombinieren wir die Zahnreinigung gerne mit der halbjährlichen Vorsorgeuntersuchung. So kannst du beides optimal in einem Termin erledigen.

Prophylaxe

Die Entzündung des Zahnhalteapparates, auch bekannt als Parodontitis, hat sich mittlerweile zu einer verbreiteten Krankheit entwickelt, die jeden zweiten Patienten ab dem 35. Lebensjahr betrifft. Typische Symptome sind Zahnfleischrückgang, Zahnfleischbluten und Mundgeruch. Allerdings verläuft anfangs die Erkrankung oft schmerzfrei und bleibt daher unbemerkt. Um Zahnlockerungen oder gar Zahnverlust zu verhindern, legen wir besonderen Wert auf Früherkennung nach systematischen parodontaldiagnostischen Parametern. Schließlich benötigen gesunde Zähne ein stabiles Fundament, sprich ein gesundes Zahnbett.

Wir bieten dir eine individuelle Therapie, die genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist – und das Beste daran: Sie ist schmerzfrei. Durch Anleitung und die Anpassung von Mundhygienemitteln kannst du selbst viel dazu beitragen! Wir erklären dir  ausführlich, wie die Krankheit entsteht, was du dagegen tun kannst und wie wir dich dabei unterstützen.

Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass eine bestehende Parodontitis unter anderem negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem und Diabeteserkrankungen hat sowie das Risiko von Frühgeburten erhöhen kann. Daher ist eine frühzeitige Behandlung besonders wichtig.

Parodontitisbehandlung

Seit 2018 ist Amalgam in Deutschland für Schwangere, Stillende und Kinder bis zum 15. Geburtstag verboten. Auch wir betrachten den Werkstoff aufgrund des enthaltenen Quecksilbers kritisch. In diesem Zusammenhang verwenden wir für die Behandlung von "Löchern" (Karies) ausschließlich moderne zahnfarbene Kunststoffe oder Keramikfüllungen, auch als Inlays bekannt. Nach der Behandlung strahlt dein Zahn wieder in seiner natürlichen Farbe und ist langfristig sowie schonend (minimal invasiv) versorgt.

Zahnfarbene Füllungen

Wir bieten dir hochwertige ästhetische & biokompatible Lösungen für dauerhaft gesunde und schöne Zähne. Das fordert unsere Fachkompetenz sowie deine Zeit und Geduld. Je nach individuellen Wünschen und Erfordernissen führen verschiedene Wege zu einem strahlenden Lächeln:

• eine Zahnaufhellungsbehandlung (Bleaching) einzelner oder aller Zähne
  • die Korrektur von Form, Farbe oder Stellung der Zähne durch hauchdünne
    Keramikverblendschalen (Veneer)
  • das Setzen eines strahlenden Akzents mit Hilfe von Zahnschmuck.

Ästhetik

Manchmal ist ein Zahn aufgrund tiefer Karies oder eines Traumas so stark geschädigt, dass eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontologie) die einzige Rettung für diesen Zahn darstellt. Das ist nicht nur für deinen Zahn äußerst wertvoll, denn ein gesunder eigener Zahn hat einen höheren Wert als jeder noch so teure Zahnersatz oder eine künstliche Zahnwurzel (Implantat). Daher setzen wir uns das Ziel, natürliche Zähne langfristig zu erhalten.

Wir sind stolz darauf, unseren Patienten die fortschrittlichsten Technologien und Methoden zur Verfügung zu stellen, um eine angenehme und erfolgreiche Behandlung zu ermöglichen. Mithilfe spezieller Nickeltitanfeilen für die maschinelle Wurzelkanalaufbereitung, strahlungsarmem digitalem Röntgen, elektrometrischer Längenbestimmung und einem effektiven, ultraschallaktivierten Spülverfahren lösen wir die Ursache deiner Zahnschmerzen.

Wurzelkanalbehandlung

Je mehr Zahnsubstanz verloren gegangen ist, oder gar der gesamte Zahn, desto wichtiger wird ein ästhetischer Ersatz, der den funktionellen Anforderungen des Kauapparates gerecht wird. In enger Abstimmung mit deinen individuellen Wünschen entwickeln wir ein maßgeschneidertes prothetisches Behandlungskonzept. Dazu zählen nicht nur Veneers (Keramikverblendschalen) und Kronen, sondern auch prothetische Lösungen wie künstliche Zahnwurzeln (Implantatprothetik) oder herausnehmbarer Zahnersatz in Form von Teleskopprothesen.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, arbeiten wir eng mit erfahrenen Zahntechnikern in Meisterlaboren aus Jena und Umgebung zusammen. Unsere Techniker sind darauf spezialisiert, die natürlichen Zähne so authentisch nachzubilden, dass kein Unterschied zu deinen eigenen Zähnen erkennbar ist.

Hochwertiger Zahnersatz

Das Fehlen von Zähnen in der Zahnreihe kann nicht nur Schwierigkeiten beim Kauen verursachen und die Freude am Essen sowie am unbeschwerten Lachen beeinträchtigen, sondern es kann auch dem Zahnfleisch schaden. Wenn du dir eine Lückenversorgung mit einem Zahnersatz wünschst, der sich so anfühlt wie ein echter Zahn, ist ein Implantat (künstliche Zahnwurzel aus Titan oder Keramik) die optimale Lösung. Für die Implantation verweisen wir dich vertrauensvoll an unsere renommierten Kollegen aus der Kieferchirurgie hier in Jena. Wir besprechen mit dir vorher alle Möglichkeiten und den Ablauf dieser Therapie.

Natürlich ist eine gründliche Mundhygiene entscheidend für den langfristigen Erhalt deines Implantats. Bitte denke daher bereits jetzt an deinen nächsten Prophylaxetermin bei uns in der Praxis.

Implantate

Kiefergelenkserkrankungen oder Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) gehen häufig mit Zähneknirschen oder Zähnepressen einher. Diese fehlerhafte Belastung kann zu Schäden an den Zähnen und den Kiefergelenken führen. Auch Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Rückenschmerzen können eine Folge sein.

Um deine Zähne und den Zahnhalteapparat zu schützen und gleichzeitig die Kaumuskulatur und Kiefergelenke zu entspannen, fertigen wir für dich individuell angepasste Schienen an.

Bei Bedarf überweisen wir dich zu einer physiotherapeutischen oder osteopathischen Begleitbehandlung, um eine optimale Besserung für deinen gesamten Körper zu ermöglichen.

Schienentherapie

"Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war." (Astrid Lindgren)

Schon ab dem ersten kleinen Zähnchen ist die regelmäßige zahnärztliche Betreuung wichtig, um Kindern die Bedeutung der Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt nahezubringen. Als Eltern könnt ihr somit den Grundstein für eine lebenslange Mundgesundheit eurer Kinder legen. Es ist ratsam, eure Kinder so früh wie möglich mit der täglichen Mundhygiene vertraut zu machen.

Eine entspannte Atmosphäre schafft Vertrauen!

Unser Ziel ist es, dass sich die kleinen Patienten bei uns wohl und sicher fühlen.

Unser eingespieltes Team mit viel Erfahrung im Umgang mit den kleinen Persönlichkeiten führt Individualprophylaxen und notwendige Behandlungen spielerisch und einfühlsam durch. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass der Zahnarztbesuch für Kinder Spaß macht und zu einer positiven Erfahrung wird.

Bringt doch einfach die Kinder zu eurem nächsten Termin mit.

Kinderbehandlungen

Die Angst vor dem Zahnarztbesuch kann verschiedene Gründe haben. Wir nehmen uns Zeit, deine persönliche Geschichte zu verstehen und gemeinsam eine optimale Lösung zu finden.

Unser Ziel ist es, Patienten die Furcht vor dem Zahnarzt zu nehmen und sie Schritt für Schritt zu einer angst- und schmerzfreien Behandlung zu führen. Der erste Schritt liegt bei dir, indem du einen Kennenlerntermin vereinbarst. Bei diesem ersten Termin lernst du unserTeam und deine neue Zahnärztin, Julia Kötzing, kennen und kannst in Ruhe über deine Vorstellungen und Ängste sprechen. Deine Zähne werden sanft untersucht und auf Wunsch erklären wir dir jeden Schritt ausführlich. Gemeinsam und vertrauensvoll entwickeln wir einen "Fahrplan" zu deinem Wunschlächeln, wobei du das Tempo bestimmst.

Sich einmal zu überwinden und positive Erfahrungen zu sammeln, macht jeden weiteren Besuch in unserer Praxis deutlich leichter. Wer die Zahnarztangst erfolgreich bewältigt, wird direkt belohnt. Schöne, gepflegte und gesunde Zähne tragen entscheidend zum Wohlbefinden und positiven Lebensgefühl bei. Sei dir versichert, unser Zahnarztteam wird alles dafür tun, damit dein Zahnarztbesuch sicher, entspannt, herzlich, lustig und locker verläuft. Lustig beim Zahnarzt? Das kannst du dir vielleicht schwer vorstellen, aber überzeuge dich selbst. Buche ganz bequem von zu Hause aus deinen nächsten Zahnarzttermin in unserer Praxis! Wir freuen uns auf dich!

Mo & Mi        8:00 – 18:00
Di                      9:00 – 13:00
Do                    9:00 – 15:00
Fr                      8:00 – 12:30

Dein Zahnarzt am Beutenberg

Julia Kötzing

Hermann-Löns-Str. 69

07745 Jena

info@zahnarzt-beutenberg.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.